Verein zur Förderung der Konfektion technischer Textilien e.V.

Aktivitäten

Weiterqualifizierung für angelernte Kräfte, fachspezifische Workshops, Durchführung des fachspezifischen Teils „Technische Konfektion“ für die angehenden Industriemeister sind die wichtigsten Themen. Referate aus den einzelnen Bereichen der Technischen Konfektion bieten sich die Mitgliederversammlungen.

Regelmäßige Rundschreiben informieren zu verschiedenen fachlichen Themen. Eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zeigt die Aktivitäten des Vereins und seiner Mitglieder. Für den regionalen Messeauftritt mieten die Mitgliedsunternehmen einen kleinen Messestand.

Förderverein KTex – Eine Erfolgsgeschichte!

1997 mit sieben Unternehmern als Verein für Aus- und Fortbildung gegründet, beschlossen die Mitglieder im November 2017 die Neuausrichtung mit dem aktuellen Namen, einem neuen Konzept und einer Sitzverlegung. Lediglich die Kurzbezeichnung „Förderverein KTex“ blieb. Rasant wuchs danach die Mitgliederzahl, innerhalb von nur sieben Monaten von 50 auf 69. Schwerpunktmäßig sind die Unternehmen der Technischen Konfektion vertreten.

Alle Aktivitäten für den Verein werden ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung wahrgenommen. Somit können die Kosten für Gehalt, Raumkosten und Nebenkosten eingespart werden.

Noch in 1997 ernannte die Kultusministerkonferenz das Richard-Riemerschmid-Berufskolleg Köln zur länderübergreifenden Fachklasse für die Auszubildenden der Technischen Konfektion. Somit war gewährleistet, den jungen Menschen nicht nur praktisch sondern auch theoretische eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten. Nicht nur der Förderverein KTex sondern auch einige Mitglieder unterstützen mit Sachspenden den Unterricht.

Nachwuchsförderung – Massgeschneidert.
Top-Ausbildung in trockene Tücher bringen.
Von der Pike auf bis zur Meisterklasse.
Textiles Hightech bis in die kleinste Faser.

Der Vorstand des KTex

Thomas Kraft